Lützine 2022
Das Fotoheft zeigt einen Einblick in das Dorf Lützerath – das Dorf beim Braunkohletagebau Garzweiler stellt einen aktuell wichtigen Ort der Klimagerechtigkeitsbewegung in Deutschland dar. Seit zwei Jahren besetzt ein breites Bündnis den Ort und hat ihn dadurch am Leben erhalten. Ab Oktober 2022 soll geräumt werden und mit der Räumung und dem Abbau der darunter befindlichen Kohle durch RWE wird das Erreichen der 1,5 Grad Grenze in NRW unmöglich.
Das Fotoheft – die „Lützine“ zeigt einen kleinen Ausschnitt aus der Dorfstruktur (besetzte Häuser, Baumhäuser, Küche für Alle, Kollektive Landwirtschaft, Mahnwache Lützerath, Demonstrationen an der Abrisskante etc.) aus dem Jahr 2022.

Lützine 2023
Das Fotoheft begleitet Lützerath durch den Dezember 2022 und den Januar 2023 – aus dem Blickwinkel von Klimagerechtigkeitsaktivisti „von aussen“ (Vorbereitungen zur Räumung, die Räumung mit Demonstrationen mit bis zu 35.000 Menschen)

Sündenwald (nahe Hambacher Forst) 2025
Das Heft begleitet den kleinen Sündenwald durch die Rodungssaison 2024/2025, an deren Ende ein innerer Kern von Bäumen des wichtigen „Trittbrettbiotops“ durch den Schutz von menschlichen Körpern vor dem Fällen gerettet werden konnte.

Die Fotohefte erscheinen in der Agentur Schwimmer.
Die Agentur Schwimmer ist ein kuenstlerisches Modell. In ihrem Kern bietet sie fotografische Bilder an, die bei konventionell nachrichtenfähigen Ereignissen oder Vorgängen oder an solchen Orten aufgenommen sind.Eine Nachrichtenbildagentur ist ein öffentlicher Raum, in dem die Betrachtungsweisen des Politischen festgelegt werden. Mit der Bildagentur können wir die Situation nadelstichartig reflektieren. Die Agentur Schwimmer schafft eine Plattform für fotografische Perspektiven, die sich mit den Eingeweiden der Gesellschaft befassen. Ein Ort für visuelle Diskussion.





